Die Geschichte des Vereins

Schon in den ersten 1920er Jahren spielten sportbegeisterte Jugendliche aus den Ortschaften Postau, Unholzing, Weng und Grießenbach in ihrer Freizeit gerne Fußball. Eine unebene Wiese in Postau diente zum Training. Einen eigenen Sportverein gab es während dieser Zeit noch nicht.

1928 wurde der Verein mitunter von Herrn Willi Sauer ins Leben gerufen.

Unter dem Vorstand Willi Sauer wurde auch eine schlagkräftige Jugendmannschaft aufgestellt. Der Name Postau wurde weit über die Landkreisgrenze hinaus bekannt.

Nach einer Einstellung des Spielbetriebs zwischen 1938 bis 1948 wurde bereits 1947 mit dem Wiederaufbau des Vereins begonnen. Schnell spielte der SC wieder in der damaligen C-Klasse Dingolfing.

Nach dem Tod Willi Sauers wurde 1959 der Spielbetrieb erneut eingestellt.

8 Jahre sollte es dauern bis Pfarrer Mieslinger den Verein erneut reaktivierte.

Viele Jahre dominierte der Fußball den SC Postau.

Nach der Gründung der Tischtennisabteilung 1968 bot die Fertigstellung der Turnhalle Postau weitaus bessere Perspektiven für die Entwicklung der Abteilung.

Anfang der 1980er Jahre waren die ersten Jugendmannschaften schon auf Kreis- und Bezirksniveau im Spitzenfeld. Kurze Zeit später kamen auch nach und nach mehrere Mädchenmannschaften dazu. Besonders bei den Mädchen war der Verein im Tischtennis bis in die 1990er Jahre der führende Verein in Niederbayern. Über 30 Titel gewannen Postauer Schüler- und Jugendmannschaften.

Auf Initiative von Monika Meindl fällt - ebenfalls mit der Fertigstellung der neuen Turnhalle - im November 1978 der Startschuss für die Damengymnastikgruppe.

Und auch weitere Sportarten werden integriert, neue Abteilungen werden gegründet.

1987 wird in der Gründungsversammlung die Abteilung Tennis ins Leben gerufen. Das neue Angebot bedeutete einen enormen Mitgliederzuwachs für den SC Postau und stellte die Verantwortlichen des Vereins erst mal vor eine schwierige Integrationsaufgabe.

Die Damengymnastikgruppe entwickelt sich weiter. Und 2002 hält das Kinderturnen Einzug im Verein. Für die Mitglieder des SC und deren Nachwuchs ist diese Abteilung ein wichtiger Anlaufpunkt.

Mit den Jahren erweiterte sich bis heute das Angebot im Turnbereich.

Bis heute zählt der Verein über 500 Mitglieder und gehört zu den größten Vereinen in der Umgebung.

Der SC Postau besteht heute aus fünf Abteilungen und präsentiert sich mit einem Angebot für Jung und Alt, Klein und Groß - breit gefächert über die verschiedensten sportlichen Interessen.

Der Verein in Jahreszahlen

1928